Ein "Allergikerhund"?

Gibt es Allergiker-Hunde?

... ein schwieriges Thema!

Ja, es gibt Allergiker, die mit anderen Hunderassen nicht klarkommen und die bei einem spanischen Wasserhund nicht allergisch reagieren.

Es gibt aber auch Allergiker, die bei spanischen Wasserhunden genauso allergisch reagieren wie bei anderen Hunderassen.

Spanische Wasserhunde haaren kaum.
Deshalb werden sie oft als „Allergiker-Hunde“ empfohlen.

Eine Allergie, die durch Hunde ausgelöst wird, muss nicht unbedingt durch die Haare ausgelöst werden, es kann auch der Speichel sein oder es können Hautschuppen sein.
Das sind Reaktionen, die nichts damit zu tun haben, ob ein Hund viele, wenige oder gar keine Haare verliert.

Jeder Allergiker, der sich einen spanischen Wasserhund anschaffen möchte, sollte vorher sorgfältig testen. Er sollte seine Nase ins Fell von mehreren Hunden stecken,  vielleicht geschorene Haare in einem Beutel aufs Kopfkissen legen, den Speichel von Welpen und erwachsenen Hunden auf der Haut testen ...
Und all das nicht nur ganz kurz, sondern sehr ausführlich.
Ein Allergietest beim Arzt kann hilfreich sein, ist aber auch nicht immer zuverlässig.

Wir bitten um Verständnis für uns Züchter und Züchterinnen, wenn wir da genau nachfragen. Es wäre schrecklich für einen Welpen, der gerade das Urvertrauen in seine Menschen lernen soll und möchte, wenn er nach kurzer Zeit wieder abgegeben werden muss, sich an neue Menschen gewöhnen muss und lernt, dass menschliche Bezugspersonen nicht verlässlich sind, sondern kommen und gehen.

 

Andererseits ist die Verträglichkeit für einen Allergiker kein ausreichender Grund sich einen so besonderen Hund anzuschaffen. Nur wer sich für die Eigenschaften dieser Rasse aus vollem Herzen begeistern kann, sollte sich für die Anschaffung eines spanischen Wasserhundes entscheiden!

 

Seien Sie misstrauisch, wenn ein Züchter seine Hunde als „Allergiker-verträglich“ anpreist. Eine solche allgemeine Aussage muss falsch sein und hat nur den einzigen Zweck, Welpen zu vermarkten.